top of page

MEET THE PHOTOGRAPHER & MENTOR

Maria Zimmermann

Hochzeitsfotografin & Mentorin Maria Zimmermann

Hello, ich bin Maria

HOCHZEITSFOTOGRAFIN | MAMA | MENTORIN

Als stolze Mama von zwei wundervollen Kindern, verliebte und geliebte Partnerin von Sjoerd, und Hochzeitsfotografin mit dem perfekten Auge für die richtigen Momente, sind meine Tage voll gepackt mit Leben, neuen Begegnungen und einer Menge Lovestories.

Bereits als kleines Kind liebte ich es kreativ zu sein und malte, wann immer ich konnte. Ich erinnere mich noch genau an meine erste Spielkamera, mit der ich nach draußen stürzte und einfach drauflos fotografierte. Und obwohl ich als Kind bereits intuitiv zur Kamera griff und am liebsten in der Natur war, dauerte es noch viele Jahre, bis ich auch als erwachsene Frau endlich wieder lernte auf meine innere Stimme zu hören, um innere Freiheit zu spüren.

Hochzeitsfotografin, Mama & Mentorin Maria Zimmermann

Ich liebe es Bilder, die ich im Inneren sehe und fühle, mit meiner Kamera im Außen sichtbar zu machen.

About Maria

A LITTLE BIT MORE ABOUT ME

„Maria, kannst du bitte ein paar Fotos von uns machen?“

Mein Weg zur internationalen Hochzeitsfotografin und somit in die Welt hinter das Kameraobjektiv hätte zufälliger nicht sein können. Vor circa 15 Jahren bat mich eine Freundin, am Tag ihrer Hochzeit, ganz spontan ein paar Fotos während ihrer Hochzeitsfeier im Garten zu machen. Und ehe ich mich versah, hielt ich eine einfache Kompaktkamera in den Händen, schoss Paarbilder, animierte die Hochzeitsgesellschaft zu Gruppenfotos und hörte letztlich gar nicht mehr auf zu fotografieren.

Herz über Kopf ging ich im Anschluss in den nächstgelegenen Elektronikfachhandel, um meine erste eigene Spiegelreflexkamera zu kaufen. Für mich bedeutete diese Investition eine ungeheure Summe Geld und abbezahlen auf Raten. Damals wusste ich noch nicht, dass diese Ratenzahlung Jahre später der Eintritt in die langersehnte Freiheit werden wird, die ich mir so sehr gewünscht hatte.

Hochzeitsfotografin & Fotografie-Mentorin | Maria Zimmermann

"Ich habe es schon immer geliebt, das Unmögliche möglich zu machen."

- MARIA ZIMMERMANN

In meiner Rolle als Mentorin zählt deine Geschichte genauso wie deine Ziele.

Den Mut, Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen und bewusst in Aktion zu treten, sind in der Selbstständigkeit unverhandelbare Fähigkeiten. Und ich weiß selbst sehr gut, dass der Weg zu einem eigenen Business nicht immer linear verläuft. Meine Kindheit war stark geprägt von Schwere. Der mir antrainierte Fokus lag nicht auf Möglichkeiten und Chancen, sondern auf „Geht nicht“, und Hirngespinsten. Vieles, was sich für mich greifbar anfühlte, war innerhalb meiner Familie leider undenkbar.

 

Mit 19 traf ich deshalb eine für mich sehr einschneidende, sowie lebensverändernde, Entscheidung und lies mein gesamtes Leben, inklusive dysfunktionaler Gedanken vorerst hinter mir: 500 km entfernt, drückte ich den Resetbutton mit dem starken Wunsch irgendwann ein Leben in Freiheit, Liebe und Ruhe zu führen. Ich traf auf neue Menschen, Erlebnisse, Jobs und irgendwann, trotz geografischer Entfernung zur Vergangenheit, auf das tiefste Loch, in dem ich jemals war. Überforderung und alter Schmerz bahnten sich unaufhörlich einen Weg nach oben aus mir heraus und zwangen mich ein für alle Mal, die Eigenverantwortung für mein Leben zu übernehmen. Ich begriff, dass ich die einzige Person in meinem Leben bin, die für ihr Glück verantwortlich ist.

Mentorin Hochzeitsfotografin | Maria Zimmermann.jpg

Mit der Geburt meiner Tochter im Jahr 2015 wurde ich nicht nur zu einer liebenden Mama, sondern erhielt erneut eine Einladung vom Leben, die mir als finaler Weckruf dienen sollte: Um das Leben zu leben, das ich führen will, muss ich die Fotografie wirklich ernst nehmen und mich ein für alle Mal aus meinem Angestelltenverhältnis befreien. Noch während meiner Elternzeit fasste ich den Entschluss, nicht mehr in mein Job-Hamsterrad zurückzukehren und machte mich als Hochzeitsfotografin selbstständig.

Du siehst, ich kenne Schwere, Transformation und Wachstum im Leben in den unterschiedlichsten Facetten. Heute weiß ich, dass Grenzen nur im Kopf existieren und mich nur testen wollen, ob ich bereit bin weiter zu wachsen. Ich habe es geschafft, wieder alle meine Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen und meiner Intuition zu folgen. Und ich weiß, du schaffst das auch. Auf diesem Weg möchte ich dich als deine Mentorin begleiten.

Testimonials

Gut durchdachter & strukturierter Aufbau

Maria ist eine liebevoller und warmherziger Mensch, die man einfach ins Herz schließen muss. Ihr 1:1 Mentoring kennzeichnet sich durch Ihren hervorragenden, gut durchdachten und strukturierten Aufbau aus. Der Input an Informationen wird leicht und verständlich vermittelt, sodass nie das Gefühl aufkommt man wäre mit der Situation überfordert. Diese leichte und lockere Art spiegelt sich beim Fotoshooting wieder, das erlaubt dem Paar sich viel einfacher fallen zu lassen, Spass zu haben und deren gemeinsame Stunden zu genießen. Ich habe sehr schöne Bilder und viele wertvolle Tipps mitnehmen können, die mich in meiner weiteren Entwicklung voranbringen. Liebe Maria, ich möchte mich für die wertvolle Zeit bei dir bedanken. 

Testimonial Sebastian Czarny | Maria Zimmermann

Sebastian Czarny

bottom of page